Zur Geschichte

Alles begann anno 2002 als ein „Nebenprojekt“ von Sammelsurium, also unserer Handwerker-Tätigkeit auf diversen Mittelalter-Märkten. Damit wollten wir die Leute an unsere Marktstände locken. Doch schon bald bastelten wir an einer eigenständigen Band. Anfangs nur bekannt als die „Spielleut von Sammelsurium“, entstand nach mehrmaligen Umbesetzungen Im Jahre 2006 eine feste Gruppe und wir suchten dafür einen Namen: „Minnedorn“ ward geboren.

Wir zogen also los und spielten bei so ziemlich allen passenden und unpassenden Gelegenheiten. Dabei sammelten wir ordentlich Erfahrung und bauten unser Repertoire weiter aus. Falls wir uns ein benötigtes Instrument nicht leisten konnten, dann bauten wir es selbst. So sind zum Beispiel zwei Drehleiern, ein Bass, eine Cister und unser “Trumscheit-Cello“ entstanden.

Ende 2008 nahmen wir dann unsere erste CD „für's Folk“ auf, die erfolgreich auf einschlägigen Radiosendern lief. Ausschnitte daraus könnt ihr hier auf unserer Homepage direkt anhören.

Der Titel „Der Straßenmusikant“ war zum Beispiel mehrere Wochen auf Platz 1 der Radio-Aena Hörercharts und damit erreichte er sogar den 11. Platz der Jahrescharts 2009.

Unsere Musik ist schwierig einzuordnen, am besten aber als Mittelalter-Folk zu bezeichnen. Dabei geht es kreuz und quer durch die Zeit, vom 13. Jahrhundert bis heute. Wir spielen, was und wo es Spaß macht, vor allem aber zu „Ritter-Mahlen“. Unser Programm ist dann durchsetzt mit diversen Spielen, Stegreif-Theater und verschiedenen Animationen (ca. 3 Stunden). Dabei präsentieren wir unsere Musik heute als Trio mit Drehleier, Cister (Bouzouki), Gitarrenlaute sowie auch mit verschiedenen Flöten oder Dudelsack und mit Gesang.